Saftiger Schoko-Kirsch-Gugelhupf – einfaches Rezept
Dieser köstliche Schoko-Kirsch-Gugelhupf ist wunderbar saftig, schokoladig und fruchtig zugleich. Der lockere Schokoladenteig wird mit saftigen Sauerkirschen verfeinert und anschließend mit einer cremigen Schokoladenglasur überzogen.
Die Kombination aus intensiver Zartbitterschokolade und fruchtigen Kirschen macht diesen Gugelhupf zu einem echten Highlight auf jeder Kaffeetafel. Perfekt für Geburtstage, Familienfeiern oder einen gemütlichen Nachmittag mit Kaffee. ☕🍰
Zutaten
Für den Teig:
- 300 g Weizenmehl Type 405
- 40 g Backkakao
- 180 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Backpulver
- 4 Eier (Größe M)
- 180 g Naturjoghurt
- 150 ml Sonnenblumenöl
- 100 ml Milch
- 1 Prise Salz
- 350 g Sauerkirschen, gut abgetropft
Für die Schokoglasur:
- 200 g Zartbitterschokolade
- 100 ml Schlagsahne
- 20 g Butter
Zum Dekorieren:
- frische Kirschen
- Schokoladenraspel
Zubereitung
- Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform gründlich einfetten und leicht mit Mehl bestäuben.
- Eier mit Zucker und Vanillezucker mehrere Minuten cremig und luftig aufschlagen. Sonnenblumenöl, Joghurt und Milch unterrühren.
- Mehl, Kakao, Backpulver und Salz miteinander vermischen und kurz unter die flüssige Masse rühren, bis ein glatter Teig entsteht.
- Die gut abgetropften Sauerkirschen vorsichtig unter den Teig heben.
- Den Teig in die vorbereitete Gugelhupfform geben und etwa 50–60 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen. Anschließend etwa 15 Minuten in der Form abkühlen lassen und danach vollständig auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Für die Schokoglasur die Sahne erhitzen, aber nicht kochen lassen. Über die gehackte Schokolade gießen und etwa 2 Minuten stehen lassen. Butter hinzufügen und alles zu einer glatten Glasur verrühren.
- Die Schokoglasur über den vollständig ausgekühlten Gugelhupf geben und mit Schokoladenraspeln und frischen Kirschen dekorieren.
Guten Appetit! 🍒🍫
