Zum Inhalt

Philadelphia Torte Rezept mit Keksboden

  • von

Philadelphia Torte Rezept mit Keksboden. Diese Philadelphiatorte ist mit Schokolade. Hmmm…

Philadelphia Torte Rezept mit Keksboden
Achtung, hier ist eine Torte mit Suchtpotenzial! Mit jedem Löffel willst du mehr und mehr davon!

Philadelphia Torte Rezept
Diese schokoladige Verführung erobert garantiert jedes Herz eines Schokoladenliebhabers und wer Schoko-Philadelphia mag, wird diese Torte lieben ? Dazu kommt noch, dass sie nicht gebacken werden muss ?

Philadelphia Torte Rezept
Die weiche und zartschmelzende Konsistenz des Souffles ist unbeschreiblich. Als ich den ersten Löffel nahm und dieses Tortenstückchen auf meiner Zunge zergangen ist, konnte ich nur ein „mhhhhh“ von mir geben. Gespann lief ich gleich zu meinem Partner und steckte ihm einen Löffel mit dieser Köstlichkeit in den Mund. Voller Neugier wartete ich auf seine Bewertung.

Und wir waren beide uns einig. Diese Torte schmeckt fantastisch! Aber nicht nur der Geschmack hat uns überzeugt. Durch die besondere Konsistenz hat uns diese Torte stark an eine Schoko -Variation meiner Vogelmilch-Torte erinnert :-). Wir waren begeistert. Wenn du schon meine Vogelmilch Torte kennst und liebst, solltest du dieses Rezept unbedingt probieren!

Philadelphia Torte
Philadelphia Torte Rezept mit Keksboden
Zutaten für den Keksboden
200g Löffelbiskuit
30g Puderzucker
10g Kakao (kein Trinkkakao)
125g Butter

Bröselboden herstellen
Löffelbiskuit in einem Mixer zerkleinern.
TIPP: Wenn Du keinen Mixer hast, kannst du die Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel legen und diese dann mit einem Nudelholz zerkrümeln.
Die Butter schmelzen. Löffelbiskuitbrösel, geschmolzene Butter, Puderzucker und Kakao zu einer Masse vermischen

Bröselboden herstellen
und diese in eine 20cm Springform zu einem glatten Boden drücken. Den fertigen Boden kalt stellen.

Zutaten für die Philadelphia Torte Füllung
15g gemahlene Gelatine
150ml kaltes Wasser
525g Philadelphia (3 Pkg.)
170g Bitterschokolade
250g gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen)
1 Pkg. Vanillezucker
180g Schlagsahne
Zutaten für die Philadelphia Torte Füllung
Philadelphia Torte Füllung zubereiten
Gelatine in Wasser einweichen und unter Rühren auf maximal 60 °C erwärmen und vom Herd nehmen.
TIPP: Gelatine darf nicht kochen, sonst verringert sich die Gelierfähigkeit.

Die Bitterschokolade schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Die Sahne steif schlagen.
TIPP: Die Sahne lässt sich besonders gut steif schlagen, wenn Schneebesen, Schüssel und die Sahne gut gekühlt sind.

In einer Schüssel Philadelphia, geschmolzene Schokolade, gezuckerte Kondensmilch und Vanillezucker zu einer cremigen Masse vermischen.

Füllung für die Philadelphia Torte
Jetzt die Gelatine in die entstandene Schoko-Masse geben und zügig mit dem Mixer zu einer homogenen Masse vermengen und unter die Sahne heben.

Die Füllung in die Form geben und für minds. 4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
TIPP: Damit das Herausnehmen der Torte aus der Springform leichter gelingt, lege ich immer die Ränder der Springform mit Tortenrandfolie aus. Später lässt sie sich leicht von den Seiten der Torte entfernen.

Zutaten für Schokoladenglasur
170g klein gehackte Schokolade
120g Butter

Schokoladenglasur zubereiten
Die klein gehackte Schokolade entweder über Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Die Butter hinzugeben und alles vermischen, bis die gesamte Butter in der Schokolade geschmolzen ist. Wenn die entstandene Mischung zu dickflüssig geraten ist, kann man sie kurz in der Mikrowelle erwärmen.

TIPP: Je wärmer die Mischung ist, desto dünnflüßiger ist sie. Damit lassen sich dünnere Schokoladentropfen auf der Torte bilden, wie man sie für z.B. Drip Cakes benötigt. Beim Erkalten wird die Schokoglasur dickflüßiger und bildet dickere Schokotropfen auf der Torte, wie ich es für meine Torte benutzt habe.
Durch die Zugabe der Butter ist die Glasur glänzender und wird auf der Torte später nicht zu fest.

Zuerst die flüßige Schokoladenglasur in die Mitte der Torte bis zu ca. 2 cm Abstand vom Tortendrand fließen lassen. Dann mit einem Spatel die Glasur zum Rand hin streichen bis Schokotropfen heruntertropfen.

Startseite

x